Kachelofen traditionell

Kachelofenkennung

37-2/95




Für eine Datailansicht fahren Sie mit der Maus über das Bild






Hier können Sie die Beschreibung als PDF herunterladen
Download


zurück zur Übersicht


Die Technik:


Dieser von Hand gemauerte Küchenherd wurde extra in die bestehende Mauernische angepasst.
Im Gegensatz zum Kachelofen wo man mit einmal einheizen eine möglichst große Wärmeabgabe an den Raum erzielen will, wird beim Herd ständig ein kleines Feuer betrieben um während des Kochens oder des Bratvorgangs die benötigte Hitze zur Verfügung zu stellen.

Die Keramik:


Die unteren Kacheln wurden in einer alten Technik, der Malhörndelmalerei, weiß auf blauen Untergrund hergestellt. Das obere Abschlußprofil nimmt die blaue Grundfarbe wieder auf.
Die Fliesen an der Rückwand sind in weiß mit hangemalten Eckrosetten gestaltet um die Lichtverhältnisse in der Nische zu verbessern.

Die Größe:


Dieser Kachelherd hat eine Grundfläche von ca. 60cm in der Tiefe und 120cm in der Breite.
Die Arbeitshöhehöhe beträgt ca. 80cm.

Natürlich lässt sich der Ofen in jede gewünschte Größe abändern und den baulichen Gegebenheiten anpassen.